Blutspende

Das Team vom Ortsverein Etelsen lädt mehrmals im Jahr zum Blutspenden ein.

Eine Spende läuft wie folgt ab: Im ersten Raum werden die Personalien der Spender aufgenommen. Die Spender müsssen dann einen medizinischen Fragebogen ausfüllen, in dem geklärt wird, ob sie für die Spende geeignet sind. Es folgt die Kontrolle der roten Blutkörperchen sowie ein Gespräch mit dem Arzt, der entscheidet, ob der Spender / die Spenderin gesundheitlich fit genug zum spenden ist.

Nun wird das Blut gespendet. Danach sind Helfer dafür zuständig, dass die Blutspender vom Abnahmeraum sicher in den Ruheraum kommen. Dort müssen die Spender noch fünf Minuten ruhen.

Die anderen sorgen für das kalte Büffet, kochen Kaffee und sorgen dafür, dass immer sauberes Geschirr da ist. Außerdem bietet das Jugendrotkreuz eine Kinderbetreuung an. Es kommen im Durchschnitt immer ca. 130 Blutspender pro Termin. Spender, die zum 25., 40., 50., 60. oder 75. Mal Blutspenden erhalten ein Präsent.

- Weitere Informationen zu Blutspendeterminen

Date

19. Februar 2016

Blutspende

Wir möchten Menschen helfen!
Komm! Und mach mit!

Hier finden Sie die Beitrittserklärung zum DRK Ortverein Etelsen